Druckt eine Druckerei?

Ja, unter anderem macht sie das, würde ich sagen. Um die ganze Bandbreite an Dienstleistungen zu signalisieren, nennen sich Druckereien heute z. B. auch „Medienhaus“ oder ähnlich. Kann man machen, muss man nicht.

Damit aus einer Idee ein gutes Druckprodukt wird, das pünktlich beim Kunden ankommt, gehörte schon immer mehr dazu, als eine Druckmaschine zu bedienen. Technisch hat sich vieles weiterentwickelt, das stimmt. Wir belichten nicht mehr in Dunkelkammern, rastern nicht mehr in Kameras, legen keine Überfütterungen von Hand mehr an. Aber gut, wenn man die Erfahrung auch im Gepäck hat.

Ansonsten geht’s heute wie gestern um den ganzen Produktionsprozess von der Beratung, Planung, Druckvorstufe, dem Druck, der Veredelung und Konfektionierung, der Qualitätskontrolle bis hin zur Logistik. Wir sind halt eine Druckerei – mit allem Drum und Dran.

Der Mensch macht's

BEA FAHNENBRUCK


Kontakt